WhatsApp hat bekannt gegeben, dass ab dem 12.11.2018 Backups in der Cloud (also z.B. Google Drive), die älter als ein Jahr sind, automatisch gelöscht werden.

Wer also alte Backups dort liegen hat, sollte ein neues Backup in den nächsten Tagen durchführen (WhatsApp Einstellungen > Chats > Chat-Backup). Selbstverständlich werden keine Daten auf eurem Handy gelöscht, nur im Fall dass ihr euer Handy verliert und dann auf einem Neuen die Daten wiederherstellen wollt, geht das nicht aus der Cloud!

Zusätzlich raten wir natürlich dazu, ein automatisches Backup einzurichten. Wie häufig das gemacht wird, obliegt jedoch euch und eurem Ermessen der Wichtigkeit eurer Chats.

Quelle

Schrecklicher Clickbait-Titel und echt unverständlich geschriebener Artikel. Ich musste tatsächlich noch auf diese Quelle zurückgreifen, um zu verstehen was überhaupt passiert.